Neue Steuergruppe zum Bürgerhaushalt '25


von Tageblatt-Redaktion

Neue Steuergruppe zum Bürgerhaushalt '25
Grafik: Stadt Hoyerswerda / Idee: Carolin Buscha

Hoyerswerda. Über die Termine zur Einreichung von Vorschlägen für den Bürgerhaushalt 2025 sowie für die Abstimmung darüber soll Ende des Jahres die zuständige Steuergruppe entscheiden. So sieht es ein jetzt einhellig gefasster Stadtratsbeschluss vor. Die Steuergruppe wird nach den Kommunalwahlen im Juni ebenso neu besetzt werden wie der Rat. Der jetzige akzeptierte mit dem Beschluss auch die letzten Empfehlungen der scheidenden Steuergruppe.

Sie hatte zum Beispiel einen Modus zur Aufteilung des Budgets vorgeschlagen. Da nun nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre abgestimmt wird, stehen statt wie bisher in einer Runde 70.000 Euro in Zukunft 100.000 Euro zur Verfügung. Davon sollen nun jeweils 75.000 Euro für Projekte in der sogenannten Kernstadt verwendet werden und jeweils 5.000 Euro für Vorhaben in den einzelnen Ortsteilen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 4.