Neue Sprecherin für die Regional-Domowina

Sonntag, 01. Dezember 2019

Foto: Andreas Kirschke

Hoyerswerda. Gabriela Linack aus Zeißig vertritt den Regionalverband des Sorben-Bundes Domowina künftig als Sprecherin. Die ehrenamtliche Sorben-Beauftragte der Stadt wurde bei einer Vorstandssitzung am Donnerstag in Dörgenhausen einstimmig gewählt, heißt es in einer Mitteilung.

Sie werde den Regionalverband "Handrij Zejler" bis zur Neuwahl eines oder einer Vorsitzenden in der Öffentlichkeit repräsentieren. Der aktuelle Župan Marcel Braumann zieht sich nach gut einem Jahr im Amt von der ehrenamtlichen Funktion zurück.

Er sagt, das sei aus Gründen der Gewaltenteilung notwendig, weil er ab Januar hauptamtlich für die Domowina als persönlicher Referent des Vorsitzenden David Statnik tätig sein werde. Braumann bleibt aber Mitglied des Vorstandes im Regionalverband Hoyerswerda. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.