Neue Sägewerkstechnik in Betrieb genommen


von Tageblatt-Redaktion

Neue Sägewerkstechnik in Betrieb genommen
Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. In nagelneue Produktionstechnik ist im örtlichen Gewerbegebiet investiert worden. Der Geschäftsführer der Sägewerk GmbH, André Sauer (links) und Sägewerk-Leiter Robin Noack stehen hier in der gerade errichteten Sägehalle.

Ende Oktober begann der Probelauf, nunmehr sind die Maschinen im Regelbetrieb. Rund 1,7 Millionen Euro sind für die Halle ausgegeben worden. Man könne, sagt Noack, von der Dachlatte bis zur Diele eine ganze Reihe an Produkten herstellen.

Eine andere Anlage erlaubt die Erzeugung von feinkörniger Holzkohle aus anderweitig nicht verwertbaren Resten. Sie kann zum Beispiel in der Biogas-Erzeugung oder als Mittel zur Bodenverbesserung Anwendung finden – zum Grillen ist sie nicht gedacht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.