Neue Reinigungsfirma


von Tageblatt-Redaktion

Neue Reinigungsfirma
Foto: Silke Richter

Neben den Firmen Prell aus Hoyerswerda und Neru aus Radebeul wird sich ab Februar noch ein drittes Unternehmen in der Stadt um die Straßenreinigung kümmern. Die bisher gültigen Verträge laufen nach knapp drei Jahren aus, sodass das Rathaus nun neue Vereinbarungen abschließt. Damit werden auch die Aufgaben in der Pflege des Stadtbildes neu verteilt.

So wird Neru nur noch für die Reinigung der Straßen verantwortlich sein. Prell kümmert sich um Geh- und Radwege, Parkplätze sowie das sogenannte Straßenbegleitgrün. Neu ist die Firma Lieblang aus Braunsbedra. Deren Mitarbeiter werden für die Beseitigung des Unkrauts an Bordsteinkanten verantwortlich sein. Die Verträge laufen zwei Jahre. Die Kosten für den städtischen Haushalt belaufen sich auf insgesamt fast 70 000 Euro.

Grundlage für die Aufträge ist eine Liste mit öffentlichen, also in Verantwortung der Stadt zu reinigenden Straßen, Plätzen und Wegen. An den Anliegerpflichten ändert sich nichts. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 7?