Neue Quarantäne-Verordnung gilt ab Montag


von Tageblatt-Redaktion

Neue Quarantäne-Verordnung gilt ab Montag
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Der Kreis Bautzen weist auf neue Quarantäne-Regeln im Zusammenhang mit Sars-CoV-2-Infektionen hin. Sie gelten ab Montag. Neu sei, dass Menschen, die mit einer per Schnell- oder PCR-Prüfung positiv getesteten Person zusammenleben, sich automatisch in Quarantäne begeben müssen, sobald diese Person Kenntnis von ihrem Ergebnis erlangt. Bisher war ein Anruf des Gesundheitsamtes ausschlaggebend. Ausnahme: eine eigene Infektion innerhalb des letzten halben Jahres.

Nachtrag: Mehr steht hier.

In den Krankenhäusern im Kreis werden aktuell 174 Covid-19-Patienten behandelt. Der Wert, der Aufschluss gibt über die auf 100.000 Einwohner gerechneten Neuinfektionen binnen sieben Tagen, liegt bei 318 (am Freitag der Vorwoche: 484). Amtlich aktuell als infiziert beziehungsweise infektiös erfasst sind (mit 160 Neuinfektionen, 330 Genesungen sowie weiteren drei Todesfällen in 24 Stunden) 1.855 Kreisbewohner – 173 weniger als am Donnerstag.

Hier die Zahlen aus der Stadtregion (in Klammern die Veränderung gegenüber Donnerstag):

Hoyerswerda 264 (+13)

Bernsdorf 77 (+/-0)

Lauta 56 (+3)

Lohsa 41 (-8)

Wittichenau 29 (-5)

Elsterheide 24 (-9)

Königswartha 20 (-1)

Oßling 19 (-3)

Spreetal 8 (-1) –red-

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

"Neu sei, dass Menschen, die mit einer per Schnell- oder PCR-Prüfung positiv getesteten Person zusammenleben, sich automatisch in Quarantäne begeben müssen, sobald diese Person Kenntnis von ihrem Ergebnis erlangt. Bisher war ein Anruf des Gesundheitsamtes ausschlaggebend. Ausnahme: eine eigene Infektion innerhalb des letzten halben Jahres."

Echt jetzt, das ich fall vom Glauben ab. Ich dachte das ist schon seit Monaten so. Unglaublich, tja ich winke nur ab.

Dies zeigt mal wieder Eindeutig, das hier in Deutschland alles schief läuft.

Daniel Müller schrieb am

Verstehe ich nicht, warum werden unsere alten Menschen nicht beschützt ? Naja weiß wohl keiner.

Doris Richter schrieb am

Ohje, ich glaube mit meinen 81 Jahren nicht mehr daran, dass wir die Pandemie so schnell in den Griff bekommen bei diesen Verordnungen. Das kann man doch nicht glauben, dass es bei uns in Sachsen so läuft. Das hat man doch vorausgesetzt. Leute, wer denkt denn in der Regierung in Sachsen noch logisch??? Siehe Online Anmeldungen zum Impfen der Über-80-Jährigen. Ooooooh je!!!!

Simona Kertesz schrieb am

Wenn ich mich vorsorglich in Quarantäne begeben muss, weil der andere positiv ist, steht für die Frage; was lege ich meinem Arbeitgeber vor? Bisher erhielt man, wenn auch zeitversetzt, ein Bescheid vom Gesundheitsamt. Ist schon ein ganz schönes Durcheinander.

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrte Frau Kertesz, diese elfseitige Verordnung ist in der Tat nicht sonderlich einfach zu lesen. Aber wenn ich das nicht ganz falsch verstehe, soll man sich beim Gesundheitsamt melden - und dann sollte es vermutlich ja auch eine Bescheinigung geben. Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 9?