Neue Oberschul-Zufahrt steht in den Sternen


von Tageblatt-Redaktion

Neue Oberschul-Zufahrt steht in den Sternen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Als „ derzeit nicht realisierbar“ bezeichnet Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU) die Absicht, bis zur Eröffnung der neuen Oberschule im WK I im August eine Zufahrt von der Stauffenberg-Straße her (im Bild) fertig zu haben. Autos würden den Weg über die Niederkirchnerstraße gegenüber dem LebensRäume-Bürohaus nehmen müssen.

Wie Skora mitteilt, hat das Scheitern des Vorhabens mit einem Fördermittel-Problem im Land Sachsen zu tun. Die neue Straße war zur Finanzierung über ein Programm angemeldet, das vor einigen Tagen ausgesetzt worden ist. Grund dafür: Es liegen landesweit deutlich mehr Anmeldungen aus Kommunen dafür vor, als Geld da ist.

Die geplante neue Zufahrt zur künftigen Oberschule hatte der Stadtrat im Juni beschlossen. Dazumal hieß es, die Anbindung über die Niederkirchnerstraße werde „den heutigen Ansprüchen in keinster Weise gerecht“. Die Bauarbeiten sollen nach damaligen Angaben knapp eine halbe Million Euro kosten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 5?