Neue Museumschefin ist ein echtes Nachwendekind


von Hoyte24 News

Neue Museumschefin ist ein echtes Nachwendekind
Herzog Heinrich von Sachsen-Merseburg wacht, Annemarie Ziegler lacht. Die 29-Jährige ist glücklich über ihre neue verantwortungsvolle Aufgabe als Museumsleiterin in der Lausitzer Heimat. Foto: Jost Schmidtchen

Spremberg. Mit der Lausitz ist Annemarie Ziegler aus Döbern eng verbunden. Die 29-Jährige ist seit Dezember die neue Leiterin des Niederlausitzer Heidemuseums Schloss Spremberg.

Annemarie Ziegler legte ihr Abitur am Lessing-Gymnasium Hoyerswerda ab – im vertieft musischen Profil. Ihr Studium in den Fachrichtungen Germanistik und Geschichte absolvierte sie in Greifswald. Anschließend  war sie im Kulturhistorischen Museum Stralsund tätig.  Nach einer Studienreise nach Schottland folgte das zweijährige Masterstudium in Berlin.

Ihre Masterarbeit schrieb Annemarie Ziegler über Fürst Pückler und seine Kallenberg-Bibliothek im Schloss Branitz. Das war zugleich ihre Rückkehr in die Lausitz. Seit sechs Jahren ist sie wieder zu Hause in Döbern.

Zwischenzeitlich arbeitete sie als Lehrerin an der in freier Trägerschaft befindlichen Evangelischen Grundschule Groß Kölzig. Das sollte aber nicht die berufliche Erfüllung sein. Als der Landkreis die Museumsstelle ausschrieb, bewarb sie sich und sitzt nun im Niederlausitzer Heidemuseum auf dem Chefsessel. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.