Neue Kühnichter Heide: Kein Handel im Wohnteil
Hoyerswerda. Die Stadt arbeitet weiter an den Planungen für ein Wohn- und Handelsquartier Neue Kühnichter Heide im WK IX. Veränderungen hat das Rathaus am Bebauungsplan für einen der beiden Teilbereiche vorgenommen – planerisch urbanes Gebiet genannt.
Nachdem hier zunächst zwei Bauareale für Handel enthalten waren, soll Einzelhandel im Abschnitt in Richtung Appartementhaus Herrmannstraße nun ausdrücklich ausgeschlossen werden. Vorausgegangen war Kritik nach einer ersten Offenlage zum Jahreswechsel.
Es gab fünf Einwendungen. Der nun veränderte B-Plan-Entwurf ist jetzt veröffentlicht worden – wiederum für Stellungnahmen durch jedermann. Das Planverfahren für den Handelsteil der Neuen Kühnichter Heide (links oben) ruht unterdessen bis zum Vorliegen eines neuen Einzelhandelskonzeptes. (red)
Kommentare zum Artikel:
Dieter Henke schrieb am
Ein erster Schritt in die richtige Richtung; leider in der Konsequenz nicht ausreichend. Man kann somit nur auf neue Erkenntnisse in den nächsten Monaten hoffen.
Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die diese neue Entwicklung erst möglich gemacht haben.
Hoffen wir also weiterhin auf ein gutes Ende dieses existenzgefährdenden Projektes und dass die Vernunft oder wenigstens die Bereitschaft zur objektiven Beurteilung in den Stadtratsfraktionen wieder einkehrt. Die Zahlen und Entwicklungen in der Wirtschaft und speziell im stationären Einzelhandel sprechen nach wie vor eine klare Sprache; die nur einen Schluss zulässt: Wohnraum ja, Einzelhandel nein.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.