Neue Kühnichter Heide: Wer hat Einwände?
Hoyerswerda. Am heutigen Donnerstag beginnt offiziell die sogenannte Offenlegungsfrist, während derer alle Einwohnerinnen und Einwohner Einsicht in den B-Plan-Entwurf erhalten und bei Bedarf Stellungnahmen mit Kritik und Hinweisen abgeben können. Bis zum 22. Mai sind die Unterlagen zu den Dienstzeiten der Verwaltung in Zimmer 3.16 des Rathauses einzusehen, zusätzlich auch auf der städtischen Webseite.
Es geht um nichts weniger als den Bau eines neuen Stadtquartiers im WK IX, das schon länger als „Neue Kühnichter Heide“ angekündigt worden ist und für das bereits letztes Jahr Bäume fielen, bevor jüngst ein weiteres Mal Sägen zum Einsatz kamen.
Die Gesamtgröße des betroffenen Gebietes umfasst rund zehn Hektar mit drei beabsichtigten Teilbereichen: 2,8 Hektar in Richtung Herrmannstraße sollen allgemeines Wohngebiet werden. Anschließen würde sich ein Mischgebiet mit Wohnen und Gewerbe auf 2,2 Hektar. Der Rest ist für großflächigen Einzelhandel gedacht.
Vorgesehen sind ein Supermarkt mit 2.900 Quadratmetern Handelsfläche, ein Discounter wie Aldi mit 1.066 Quadratmetern, ein Drogerist wie Rossmann mit 800 Quadratmetern sowie ein Markt für Tierbedarf mit 790 Quadratmetern – alles in allem mehr als die Verkaufsfläche am Zoo. (red)
Kommentare zum Artikel:
Seite 1 von 4
Dagmar Nixdorf schrieb am
Wir brauchen in Hoywoy nicht noch mehr Einkaufseinrichtungen, es sollten doch die vorhandenen Gebäude genutzt werden, wie zum Beispiel die Grünewaldpassage und das Treff 8-Center. LG
Uwe Bussler schrieb am
Ich bin der Meinung, dass die Stadt nicht noch ein großes Einkaufszentrum benötigt. Außerdem sollte man sich erstmal um den Schandfleck, die original "Kühnichter Heide" kümmern.
Evelyn Meyer schrieb am
Wer braucht so viel Einzelhandel für das alternde Hoyerswerda? Wer soll da einkaufen? 100 Meter weiter gibt es die Grünewald-Passage mit sehr hohem Leerstand. Auf der anderen Seite sieht es im Treff 8-Center nicht viel besser aus...
Mit freundlichen Grüßen
E. Meyer
Elke Kutschick schrieb am
Ich hebe alle meine Daumen hoch und begrüße das neue Wohngebiet im WK IX... Es wird den noch immer "negativen" Ruf hoffentlich beseitigen. Überall wurde gebaut, aber unser Wohngebiet bisher vergessen. Gerade der Eindruck von Besuchern aus Richtung Cottbus wird sich dadurch verbessern. Es soll los gehen!
hoyte24 Redaktion schrieb am
Hinweis zum Kommentar von Evelyn Meyer: Die Betreiber der Grünewald-Passage sprechen inzwischen von Vollvermietung.
Seite 1 von 4
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.