Neue Förderung für Unternehmen


von Tageblatt-Redaktion

Neue Förderung für Unternehmen
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Während der Wirtschaft keine direkten Hilfen aus dem Strukturstärkungs-Topf für die Noch-Kohle-Regionen zur Verfügung stehen, will die Stadt nun offensiver über den Just Transition Fund (JTF) der EU informieren. Dieser ist unter anderem für den Mittelstand gedacht, um „die negativen Auswirkungen der Energiewende [...] abzumildern“.

Aus dem Rathaus heißt es, dieser Tage wolle man mit der Industrie- und Handelskammer über das Vorgehen sprechen. Vorgesehen seien unter anderem persönliche Beratungen in Kooperation mit IHK oder Handwerkskammer. Zudem solle im Newsletter der städtischen Wirtschaftsförderung über die Möglichkeiten des JTF informiert werden.

Auch beim nächsten Wirtschaftsfrühstück für Unternehmerinnen und Unternehmer solle er Thema sein. Sachsen bekommt bis 2027 rund 645 Millionen Euro. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 5.