Nest-Ersatz für Fledermäuse


von Tageblatt-Redaktion

Nest-Ersatz für Fledermäuse
So sieht ein auf die Seite gelegter Nistkasten für Fledermäuse aus. In die Fassade wird er hochkant eingebaut. Foto: Ralf Grunert

Bei der Sanierung der Fassade der Sporthalle Straßgräbchen gab es eine Überraschung. Zwar war bekannt und zu erkennen, dass Schwalben unterm Dach ihre Nester gebaut haben.

Zusätzlich entdeckt wurden dann aber auch noch Nestern von Fledermäusen. Diese waren nicht so leicht zu erkennen, da sie sich in Spalten zwischen den Betonplatten des Hallenbaus befanden. 

Die Vorschriften für solche Fälle besagen, dass für jedes vorhandene Nest, das im Zuge der Baumaßnahme beseitigt werden muss, drei neue Nester als Ersatz zu schaffen sind.

Für die Sporthalle bedeutet das, dass 93 Nistkästen für Schwalben bzw. Fledermäuse (im Bild) in die Fassade eingebaut werden müssen. Unterm Strich entstehen der Stadt Bernsdorf dadurch Mehrkosten von 6 000 und 8 000 Euro. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.