Natz geht bei Stadt-Förderung wieder leer aus


von Tageblatt-Redaktion

Natz geht bei Stadt-Förderung wieder leer aus
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Die Stadt stellt auch in diesem Jahr wieder Geld für Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung. Zusammengenommen belaufen sich die in einer Sitzung des Stadtrats-Schul-, Kultur- und Sozialausschusses in dieser Woche mit Stimmenmehrheit bewilligten Mittel auf rund 327.000 Euro. Von kommunalen Zuschüssen profitieren werden dieselben Einrichtungen und Organisationen wie im vorigen Jahr.

So stehen für das Jugendclubhaus Ossi gut 162.000 Euro bereit. Die Kinder- und Jugendfarm erhält reichlich 93.000 Euro, die RAA für Bildungs- und Demokratieprojekte fast 61.000 Euro und der Verein Evangelische Jugendarbeit knapp 11.000 Euro. Der Trägerverein des Naturwissenschaftlich-Technischen Kinder-und Jugendzentrums Natz geht wiederum leer aus.

Beantragt hatte er nach Angaben der Stadtverwaltung 101.000 Euro. Aus dem Rathaus heißt es, es gebe Zweifel an einer handlungsfähigen Vereinsstruktur. Eine sichere Geschäftsführung könne der Natz e.V. aus Sicht der Fachgruppe Schulen und Soziales nicht gewährleisten. (red)



Zurück

Kommentare zum Artikel:

Andreas Müller schrieb am

Am Vereinssitz Friedrichsstraße sieht es nach einem Ende der Kinder- und Jugendarbeit aus. Keine Hinweise an den Schaufenstern. Vielleicht wird auch nur renoviert.

Heike Lehmann schrieb am

Das Natz musste die Räumlichkeiten in der Friedrichsstraße verlassen. Ein Jahr wurde die Miete aus privaten Mitteln finanziert. Da uns nun weiterhin eine Unterstützung verweigert wird, geht es von der Garage aus weiter.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.