Nahversorger sollen Wohngebäude werden


von Tageblatt-Redaktion

Nahversorger sollen Wohngebäude werden
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die ehemaligen Einkaufskomplexe an der Bachstraße im WK IV (im Bild) und der Ziolkowskistraße im WK VI haben einen neuen Eigentümer. Gekauft hat sie Unternehmer Stefan Kowalla. Er hat Erfahrungen mit Umnutzung und Sanierung ungenutzter Immobilien. 2013 kaufte er den Nahversorger an der Bautzener Allee im WK I, 2017 die Kaufhalle und das Dienstleistungsgebäude an der Semmelweisstraße im WK V.

Letztere sollen im kommenden Jahr zu 16 barrierefreien und enegieeffizienten Wohnungen umgenutzt werden. Wie Stefan Kowalla sagt, sollen die Gebäude im WK IV und im WK VI langfristig ebenso für barrierefreies Wohnen samt Tiefgaragen umgebaut werden. Das werde jedoch Zeit brauchen, die Projektierung könne ein bis zwei Jahre dauern. Bislang gehörten die einstigen Nahversorger an Bach- und Ziolkowskistraße der Hamburger Schmidt & Schmidt AG. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Felicitas Albrecht schrieb am

Ich wohne in der Bachstrasse und wäre SEHR FROH, wenn dieser Schandfleck - z. B. "Das Boot" endlich verschwinden würde.
Die Neustadt von Hoyerswerda wird im Gegensatz zur Altstadt sehr stiefmütterlich behandelt.

Eberhard Friese schrieb am

N'abend auch! Schöner neuer Spielplatz an der Bachstr.!!! Die anderen Freiflächen sehen schlimm aus, auch der Containerplatz! Letzterer Kommentar unverständlich, wie alt ist man denn? Glück auf!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.