Nach Klassenfahrt in Sars-CoV-2-Quarantäne geschickt


von Tageblatt-Redaktion

Nach Klassenfahrt in Sars-CoV-2-Quarantäne geschickt
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Eine komplette zehnte Klasse des Léon-Foucault-Gymnasiums samt Lehrern ist jetzt vom Gesundheitsamt des Kreises Bautzen in Sars-Cov-2-Quarantäne geschickt worden. Schulleiter Uwe Blazejczyk bestätigt den mit einer Klassenfahrt an die Ostsee im Zusammenhang stehenden Umstand.

Wie das Landratsamt informiert, habe eine Schülerin schon während der Reise Symptome gezeigt und sei nach der Rückkehr positiv getestet worden. Die Rede ist davon, dass „in einigen Fällen“ Mitschüler ebenso infiziert seien. Ein betroffenes Mädchen habe einen Abiturball mit 340 Gästen besuchen wollen.

Das Hygienekonzept dafür sah unter anderem strenge Tests vor. Daher müssten von den Festgästen nur fünf in Quarantäne. Das Gesundheitsamt versucht aktuell noch, zwei Schüler von der Klassenfahrt und ihre Eltern zu erreichen. Sie sind wohl jeweils im Ausland im Urlaub.

Insgesamt sind für das Kreisgebiet derzeit 23 anhaltende Infektionen registriert, davon je vier in Hoyerswerda und Bernsdorf, je zwei in Lauta und der Elsterheide sowie je eine in Lohsa und Königswartha. Es sind 107 Quarantänen verhängt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 3. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 3.