Nach den Ferien Unterricht in Kamenz
Hoyerswerda. Auf absehbare Zeit wird es im WK X keinen Lehr- und Ausbildungsbetrieb geben können. Das Landratsamt Bautzen als Betreiber des Beruflichen Schulzentrums Konrad Zuse teilt mit, dass die Sperrung des Gebäudes an der Kollwitzstraße die nächsten Monate andauern wird.
Man richte jetzt als Ausweichstandort das frühere Gymnasium in Kamenz her. Dort werde mit Beginn des neuen Schuljahres Unterricht erteilt. Am BSZ war im Mai freiliegende Mineralwolle entdeckt worden, was möglicherweise gesundheitliche Schädigungen nach sich ziehen könnte.
Die Kreisverwaltung teilt mit, das BSZ-Gebäude werde umfassend gereinigt und so hergerichtet, dass ein sicherer und einwandfreier Schulbetrieb künftig wieder möglich sei. Aber:
Geplant ist zunächst eine Nutzung des Ausweichstandortes in Kamenz für mindestens das erste Schulhalbjahr 2025/2026. Ob und wann eine Rückkehr nach Hoyerswerda möglich ist, hängt vom weiteren Verlauf der Prüfungen, Sanierungsplanungen und den daraus resultierenden Maßnahmen ab.
Die Entscheidung für Kamenz ermögliche es, trotz der baulichen Situation im WK X nach den Ferien einen geregelten Schulstart sicherzustellen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.