Nach 30 Jahren: Das Amtsgericht wird eingepackt


von Hoyte24 News

Nach 30 Jahren: Das Amtsgericht wird eingepackt
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Gebohrt und gehämmert wird am Pforzheimer Platz schon eine ganze Weile, ein umfängliches Baugerüst legt größere Investitionen am sogenannten Behördenpark nahe. Unser Bild zeigt das Amtsgerichtsgebäude frisch in Wärmedämmung verpackt.

Nun könnte man annehmen, dass Gericht und Finanzamt als Behörden des Landes Sachsen in einem landeseigenen Gebäude residieren. Dem ist aber nicht so. Der Freistaat zahlt hier Miete. Wir haben über sein Immobilien- und Baumanagement versucht, herauszufinden, an wen.

Allerdings verlief das im Sande. Und ein normalerweise in solchen Fällen hilfreiches Bauschild ist offenbar so winzig, dass wir es nicht finden konnten. Es bleiben also zur Berichterstattung über die Erneuerungen die augenscheinlichen Beobachtungen.

Da fielen neben der Wärmedämmung zum Einbau bereitgestellte neue Fenster auf. Und ganz offenbar wird auch am Dach gearbeitet. Der Behördenpark ist dreißig Jahre alt. Er wurde am selben Tag eingeweiht, an dem das Lausitz-Center öffnete – am 31. August 1995. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 1?