Nächtliche Beleuchtung für die Giebel-Kunst


von Tageblatt-Redaktion

Nächtliche Beleuchtung für die Giebel-Kunst
Foto: Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda

Hoyerswerda. Wenn’s dunkel wird in Hoyerswerda, dann wird es jetzt hell am Giebel des Hochhauses Albert-Schweitzer-Straße 25 bis 28. Wie angekündigt, hat die städtische Wohnungsgesellschaft eine Beleuchtung für das Wandbild von Michael Fischer-Art installieren lassen.

Verwendet wird stromsparende LED-Technik. Das Licht geht automatisch bei Sonnenuntergang an, bei Sonnenaufgang wieder aus. Zwischen 1 Uhr und 4 Uhr ist eine Dunkelphase einprogrammiert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Häntschke schrieb am

Leider werde ich das "angestrahlte" Bild erst im Herbst (wenn es wieder zeitiger dunkel wird) "bewundern" können, aber wenn es dann genauso (der helle Lichtpunkt könnte ja auch durch ein benutztes Blitzlicht (?) entstanden sein) anzusehen ist, hat sich die Investition sicher nicht gelohnt. MfG, Thomas Häntschke

Kerstin Nix schrieb am

Guten Morgen, ganz ehrlich: Das Bild ist schon bei Tag schrecklich anzusehen und nun wird es auch noch nachts angeleuchtet. Was für eine Verschwendung der Ressourcen.
Vielleicht sollte das Geld für die Pflege der Grünanlagen genutzt werden, denn die haben es bitter nötig und damit meine ich nicht Rasen mähen.

Beate Witscherkowsky schrieb am

Über Kunst lässt sich ja streiten. Ich finde dieses Bild hässlich! Ich soll es jetzt auch noch im Dunkeln " bewundern" dürfen. Das Geld wäre in einer Kita oder Grundschule besser investiert gewesen.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Frau Witscherkowsky, anders als Geschmacksfragen ist Unternehmensrecht eine verhältnismäßig eindeutige Sache. Die Wohnungsgesellschaft darf immer, wann, wo und wie sie will, Investitionen an oder in ihren Häusern vornehmen. Da sie aber weder Kindergärten noch Grundschulen betreibt, ist das an dieser Stelle nicht möglich. Selbst für die Investition ins Computermuseum in einem Haus der Wohnungsgesellschaft waren einige rechtliche Kopfstände nötig - und dann gab es dennoch einen Rüffel von übergeordneter Prüfstelle. Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Annegret Schablonski schrieb am

Zeigen uns nicht gerade jetzt die Natur und das Klima, was alles schief läuft? Dann bitte nur in der dunklen Jahreszeit für eine bestimmte Zeit, das sollten uns das Klima und unsere Ressourcen wert sein.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.