Museums-Vater mit rundem Geburtstag


von Tageblatt-Redaktion

Museums-Vater mit rundem Geburtstag
Foto: Silke Richter

Hoyerswerda. Neben einem Zuse-Rechner zu sehen ist hier vor einigen Jahren Dr. Christian Rentsch, einer der Väter des Konrad-Zuse-Computermuseums. Vor ein paar Tagen hatte er seinen 80. Geburtstag.

Rentsch leitete von 1992 bis 2005 das Lausitzer Technologiezentrum, dessen Stammhaus im Industriegelände 1995 auch zur Keimzelle für das Museum wurde.

Für sein Engagement bekamen er sowie seine Mitstreiter Horst Tschiedel und Hans-Jürgen Pröhl 2011 von der Stadt die Konrad-Zuse-Plakette verliehen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.