Momentan fehlen zehn Hausärzte


von Tageblatt-Redaktion

Momentan fehlen zehn Hausärzte
Grafik: stock.adobe/ shockfactor

Hoyerswerda. In der Stadtregion sind nach aktuellen Zahlen des Landesausschusses der Ärzte und Krankenkassen in Sachsen momentan zehneinhalb Hausarztstellen unbesetzt. Nachdem zum Jahreswechsel Dr. Evelyn Bähnisch, die im Treff-8-Center praktiziert hat, in den Ruhestand gegangen ist, gibt es laut Kassenärztlicher Vereinigung auch für sie keine Nachfolge-Regelung.

Wenigstens heißt es von der KV jedoch, weitere in der nächsten Zeit konkret geplante Praxisaufgaben seien augenblicklich nicht bekannt. Jedoch bleiben auch längst nicht alle freigewordenen Stellen offen. Zwar führt die KV keine detaillierte Statistik zu Nachbesetzungen, aber nach ihren Unterlagen sind seit 2019 konkret vier Praxisübernahmen finanziell gefördert worden.

Hinzu käme die Anstellung von Medizinern unter Nutzung freier Stellen. Neben Hoyerswerda gehören zum Planungsbereich Bernsdorf, Wittichenau, Lauta, Lohsa, Spreetal sowie die Gemeinde Elsterheide. Der Versorgungsgrad für das Gebiet wird mit 88,1 % angegeben. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.