Mit Video: Mobiles Planetarium ist eingetroffen
Hoyerswerda. Das Universum ist am Montag in der Stadt angerollt – zumindest im übertragenen Sinne. Per Lkw angeliefert und dann aufgebaut wurde ein mobiles Planetarium der Aktion „Universe on Tour“ des Bundesforschungsministeriums.
Hoyerswerda ist nur eine von bundesweit 15 Städten, die ausgewählt wurden – auf die Initiative des Deutschen Zentrums für Astrophysik in Gründung hin. Los ging es in Rostock. Nach Potsdam ist Hoyerswerda Station Nummer drei.
Von Mittwoch bis Sonntag kann man auf dem Schwarzen Markt eine 360-Grad-Reise in die Tiefen des Weltalls unternehmen. Zudem gibt es eine Ausstellung zum Thema Licht. Der Eintritt ist frei, aus Platzgründen sollte man sich aber online anmelden – siehe unten.
Zum Programm gehören Vorträge. So geht es am Mittwoch ab 18 Uhr im Bürgerzentrum um Dunkle Materie, am Donnerstag an selber Stelle ab 18 Uhr um das Gaia-Weltraumteleskop. Am Freitag dreht es sich ab 17 Uhr im Zcom um Daten-Erfassung aus anderen Galaxien. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.