Mit der Grundschule kommen auch die Busse


von Tageblatt-Redaktion

Mit der Grundschule kommen auch die Busse
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die städtische Straßenverkehrsbehörde plant an einer neuen Verkehrsführung im Wohnviertel An der Thrune / Am Stadtrand / Schulstraße. Grund ist die im nächsten Jahr beabsichtigte Wiedereröffnung der bisherigen Stadtrand-Oberschule (links) als neuer Standort der Grundschule Handrij Zejler.

Dann sollen auch Busse bis vors Schulgebäude fahren können. Vorgesehen sind daher Einbahnstraßen-Regelungen mit Einfahrt über die Thrune und Ausfahrt über die Schulstraße sowie ein Parkverbot Am Stadtrand. Die Wohnungsgesellschaft baut als Ausgleich neue Stellplätze an der Stormstraße.

Im hier zu sehenden Bereich ist eine Querungshilfe für jene Knirpse vorgesehen, die aus Richtung Schulplatz zu Fuß kommen. An der Thrune wird in Richtung Scholzplatz ein Ein- und Ausstiegsbereich für die Ab- und Anreise per „Elterntaxi“ geschaffen. In Kraft treten soll das Ganze im Sommer 2022. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Maik Flaschka schrieb am

Eine Frage an die Planer: Wo sollen denn die neuen Parkplätze entstehen? In der Theordor Storm Strasse gibt es zu wenig Stellplätze. Oder sucht die Stadtverwaltung eine neue Einnahmaquelle ? Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Diese Mitteilung darf auch veröffentlicht werden.

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrter Herr Flaschka, da man wirklich nicht erwarten, kann, dass die Stadtverwaltung hier mitliest - und schon gleich gar nicht zehn Tage alte Meldungen - würde ich das mal übernehmen. 1. Die Rede war davon, dass die Wohnungsgesellschaft diese Parkplätze bauen wird. 2. Die Formulierung lautet „am Garagenhof Theodor-Storm-Straße“. Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Maik Flaschka schrieb am

Den eigenen Bericht noch mal richtig lesen!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 2?