Miss Seenland freut sich auf den ersten offiziellen Auftritt


von Tageblatt-Redaktion

Die Thronfolge scheint schon gesichert: Carolin Walleiser (21) hat Töchterchen Lea (5) die Krone zum Probetragen überlassen.
Die Thronfolge scheint schon gesichert: Carolin Walleiser - 21 - hat Töchterchen Lea - 5 - die Krone zum Probetragen überlassen.

Auf dem Weg zur Arbeit wird Carolin Walleiser am heutigen Montagmorgen einen Zwischen-Stopp an einem Kiosk einlegen: Zeitungen kaufen. Für Freunde. Arbeitskollegen. Für die ganze Familie. Presseschau. Und Rücklage fürs persönliche Archiv, versteht sich.
So war das auch vor zwei Wochen, als die 21-Jährige auf der Modenacht in der Hoyerswerdaer Altstadt zur neuen Miss Seenland gewählt wurde. Sich selbst in der Zeitung zu sehen, „das ist ein angenehmes Gefühl“, beschreibt es die angehende Industriekauffrau, die mit ihrem Freund Stephan und der gemeinsamen fünfjährigen Tochter Lea in einem Reihenhaus in Nardt wohnt. Seitdem wird sie gelegentlich auf diese Miss-Wahl angesprochen. Doch wer ist diese überaus attraktive junge Frau?


Sieg im zweiten Anlauf


Geboren in Cottbus, kam sie als Kind nach Hoyerswerda. Sie ist 1,79 Meter groß, wiegt 55 Kilogramm und ihre Maße sind mit 86-65-90 perfekt. Ihre langen Haare sind schwarzbraun – aber gefärbt. Was meint sie selbst: Hat die schönste Frau der Modenacht gewonnen? „Ich finde mich schon ansehnlich“, meint sie selbstbewusst. Diese Auszeichnung habe sich auf ihr Selbstwertgefühl positiv ausgewirkt.
Mitgemacht hatte sie bei der diesjährigen Seenland-Wahl, weil ihr gleichaltriger Freund erneut dazu geraten hatte. Bei der Premieren-Veranstaltung im vergangenen Jahr belegte sie, die gelegentlich für ein Hoyerswerdaer Bekleidungsgeschäft modelt, den fünften Platz.
„Das war damals natürlich alles Neuland für mich“, so die ehemalige Lessing-Gymnasiastin. Das Gehen mit High Heels hatte ihr Probleme bereitet. Wie der einen oder anderen jungen Frau an diesem verregneten Abend anno 2010 auch. Die Atmosphäre habe ihr dennoch gefallen, nicht zuletzt deswegen „weil man für eine solche Teilnahme an sich arbeiten muss“.
Bei einer Miss-Wahl nur dabei gewesen zu sein – Carolin Walleiser verhehlt nicht: „... das hat mir letztlich nicht gereicht“. Also bereitete sie sich auf 2011 vor. Wenn sie mit Labrador Jack spazieren ging, trug sie High Heels. Sie lacht. „Sah für manchen sicher komisch aus.“ Aber ihr Gang sei sicherer geworden. Vor dem Spiegel übte sie in den zurückliegenden Monaten „das wohltemperierte Lächeln“. Achtete im Alltag darauf, „artikuliert zu sprechen“. Da wurden umgangssprachliche Wörter wie „daheeme“ oder „nu“ radikal aus ihrem Wortschatz entfernt. „Aber hin und wieder falle ich schon noch in die alten Muster zurück“, bedauert sie, die gerne kocht und bäckt.
Trainingsprogramm? Lea!
Figurprobleme hat sie keine. Sport treibt sie jedoch nicht. Und wenn, dann nur sehr sporadisch. „Ich setze mich einmal in zwei oder drei Wochen auf den Hometrainer.“ Genug Bewegung habe sie ohnedies in der Sabrodter Gießerei, wo sie im ersten Lehrjahr arbeitet. Weite Wege gebe es da. Und Tochter Lea halte sie sowieso auf Trab. Eine Erfahrung, die der Pressevertreter an diesem Nachmittag nur bestätigen kann. Die Fünfjährige ist nicht nur stolz „auf meine schöne Mutti“; Lea hat auch konkrete Vorstellungen, wie ihre Mutter beim Fotoshooting am besten in Szene gesetzt werden sollte. „Als Prinzessin der Miss Seenland musst du uns unbedingt zusammen fotografieren, hier an dem Baum“, fordert die Kleine. Das sehe richtig schön aus.
Carolin Walleiser freut sich nun auf ein „spannendes Jahr“ mit vielen interessanten Begegnungen. Auf Messen wie in Leipzig oder Dresden. Ihren ersten Auftritt hat sie an diesem Wochenende auf der Seenland-Messe. Da erhält sie von ihrer Vorgängerin Diana Schäfer die Insignien ihres Amtes: Krone und Schärpe.
Heute aber wird Carolin Walleiser am Kiosk zunächst einmal den Absatz der Zeitungen in die Höhe treiben. Das steht wohl fest.

 



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.