Mini-Ausstellung historischer Landtechnik


von Tageblatt-Redaktion

Mini-Ausstellung historischer Landtechnik
Foto: Uwe Schulz

Seidewinkel. Am östlichen Ortseingang steht seit Ende 2012 unter einem Wetterschutzdach diese Stiften-Schmaldreschmaschine vom Typ K 142, gebaut 1956 im VEB „Fortschritt“, Werk Neustadt/Sachsen. Sie wurde damals luftbereift oder, wie das hiesige Exemplar, eisenbereift ausgeliefert.

Laut Hersteller konnte man damit Getreide, aber auch Hülsenfrüchte und Sämereien dreschen. Gebaut wurde der Unterstand von den „Freunden der alten Landtechnik Seidewinkel“. Neben dem Unterstand wurden später auch noch ein Zweischarpflug und ein „Schlepprechen" platziert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 9?