Meinungssammlung für Handelskonzept
Hoyerswerda. Das von der Stadt in Auftrag gegebene neue Einzelhandels- und Zentrenkonzept war jetzt Thema beim Wochenmarkt auf dem Lausitzer Platz. Antonia Zoe Freudenberger (im Bild) ist für die Firma Drees & Sommer tätig, die zusammen mit der BBE Handelsberatung an dem Papier arbeitet.
Es sollten bei dem Termin auf dem Markt Gewohnheiten und Ansichten, die es zum Thema Handel in Hoyerswerda gibt, gesammelt werden. Eine entsprechende Meinungsumfrage ist zudem hier online.
Nach Angaben von Heike Krupka aus der Bauverwaltung wird das Konzept etwa im Februar erwartet. Die Erstellung ist eine Reaktion auf die Debatte zu großflächigem neuen Handel im WK IX. (red)
Kommentare zum Artikel:
Viola Petrick schrieb am
Ich verstehe nicht, warum dieses Einzelhandels- und Zentrenkonzept überhaupt noch ein Thema ist. Wollt ihr wirklich unser noch so schönes Lausitz-Center runterwirtschaften, in dem neue Geschäfte oder Geschäfte aus dem Center sich dort (Kühnichter Heide) niederlassen. Für mich ist das beste Beispiel das Kornmarkt-Center in Bautzen. Wollen wir dort hin und wollen wir ein Center mit so vielen leeren Geschäftsräumen wie da?
Und wenn ich ein Eigenheim bauen würde oder in ein neues Mehrfamilienhaus würde ziehen wollen, dann sicher nicht, wenn nebenan ein Supermarkt steht, der früh um 5 oder 6 Uhr jeden Tag seine LKWs mit Ware bekommt.
Und für alle die, die immer noch von den 70er oder 80er Jahren träumen, Hoyerswerda ist schon lange nicht mehr mit 70.000 Einwohnern.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.