Mehr Touristen


von Tageblatt-Redaktion

Hausdame Daniela Graf richtet hier das Kissen in einem der Zimmer des Hotels „Zur Mühle“ in Hoyerswerda. Es wurde in den letzten Monaten renoviert und komplett neu ausgestattet. Nach und nach werden so alle Zimmer des Hotels umgestaltet.  Foto: Uwe Schulz
Hausdame Daniela Graf richtet hier das Kissen in einem der Zimmer des Hotels „Zur Mühle“ in Hoyerswerda. Es wurde in den letzten Monaten renoviert und komplett neu ausgestattet. Nach und nach werden so alle Zimmer des Hotels umgestaltet. Foto: Uwe Schulz

Gäste aus den Niederlanden stellten auch 2016 den größten Anteil ausländischer Übernachtungsgäste in der Stadt Hoyerswerda. Das statistische Landesamt meldet 1.641 Personen. Das dürfte allerdings stark mit der Routenplanung von Reiseunternehmen zusammenhängen, die hier einen Zwischenstopp einlegen.

Unter den Touristen, die des Seenlandes wegen in die Stadt kommen, sind Gäste aus der Tschechischen Republik die zweitgrößte Gruppe. 407 Tschechen übernachteten 2016 in Hoyerswerda. Die Übernachtungszahlen steigen im Gegensatz zum Trend im Landkreis Bautzen weiter an. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 10,8 Prozent, die Anzahl der Gäste gar um 12,6 Prozent.

Allerdings bleiben die Besucher im Schnitt nur 2,1 Tage – Geschäftsreisende und Busreisegesellschaften zählen hierbei mit in die Statistik. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 7?