Mehr Leistung für das Pÿur-Netz in Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda. Mit Aushängen macht der Kabelnetzbetreiber Pÿur derzeit an vielen Häusern in der Stadt die Mieter auf Modernisierungen aufmerksam. Wie die Pÿur-Mutter Tele Columbus auf Anfrage mitteilt, werden die technischen Anlagen geprüft, punktuell erneuert und neu eingestellt.

Es gehe um die Einführung des Übertragungsstandards Docsis 3.1. Die neue Version der Data Over Cable Service Interface Specification soll höhere Datenübertragungsraten ermöglichen. Man spricht dabei auch vom Gigabit-Internet.

Pÿur plant, damit Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Megabit je Sekunde zu ermöglichen. Theoretisch davon profitieren können rund 16.000 Mieter beziehungsweise Wohnungsinhaber. Wie es weiterhin heißt, werde man darüber informieren, wenn es soweit sei.

In der Regel seien für die gegenwärtig laufenden Ertüchtigungsarbeiten Veränderungen nur an Außenverteilern sowie an Verteilerschränken in Kellern erforderlich, so ein Tele-Columbus-Sprecher. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 3.