Mehr Feuchtigkeit für Moorfrösche und Wollgras


von Tageblatt-Redaktion

Mehr Feuchtigkeit für Moorfrösche und Wollgras
Foto: Gernot Menzel

Wittichenau. Das Dubringer Moor soll künftig wieder mehr Regenwasser speichern. Sachsens Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie arbeitet daran, den Wasser-Abfluss zu verlangsamen.  Es gibt dazu ein Pilotprojekt Moor-Renaturierung.

Unter anderem, heißt es vom LfULG, gehe es um die Instandsetzung vorhandener sowie den Einbau neuer Stau-Einrichtungen in Gräben. Zunächst solle dies auf landeseigenen Flächen im Zeißholzer Moor umgesetzt werden.

Erst einmal, so die Behörde, würden in diesem Jahr 20 bis 25 Wasserstands-Messgeräte installiert. Ein Planungsverfahren für Flächen außerhalb des Zeißholzer Moores ist vorgesehen. Es gibt aber dafür noch keine Termine.

Besonders in den heißen Sommern der letzten Jahre war der Wasserstand in den Gräben und Tümpeln so stark abgesunken, dass Pflanzen- und Tierwelt unter erheblichen Stress gerieten. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.