Medaillensammlung erweitert


von Tageblatt-Redaktion

Auch Cody Neumann, Dennis Schulze und Maximilian Schimke gingen beim Schwimm-Meeting ihres SSV Hoyerswerda am Sonnabend im Lausitzbad an den Start
Auch Cody Neumann, Dennis Schulze und Maximilian Schimke gingen beim Schwimm-Meeting ihres SSV Hoyerswerda am Sonnabend im Lausitzbad an den Start

Der SSV Hoyerswerda hatte zum 10. Schwimm-Meeting
ins Lausitzbad eingeladen – 174 Aktive waren am Start.

Von Mirko Kolodziej

Am Sonnabend wären Sitz-Tribünen am Rand des 25-Meter-Beckens im Hoyerswerdaer Lausitzbad keine schlechte Sache gewesen. 174 Schwimmer und ihre Begleiter sowie Trainer und Eltern brauchen Platz. Und so wurde es rund ums Bassin zeitweise ganz schön eng, woran sich erstaunlicherweise niemand wirklich störte. Raum zum Armkreisen und zum Auf-der-Stelle-Hüpfen blieb zur Erwärmung trotzdem. Hoyerswerdas Schwimmsportverein (SSV) hatte zum 10. Schwimm-Meeting eingeladen, neben „Start in den Frühling“ und dem 24-Stunden-Schwimmen einer der Jahres-Höhepunkte.

Allein der Gastgeber schickte 39 Sportler an den Start, vom Polizeisportverein Cottbus waren 36 Athleten angereist, vom SSV Senftenberg 28. Weitere Schwimmer hatten sich aus Weimar, Spremberg, Kamenz, Hainsberg bei Freital und Dresden-Weixdorf auf den Weg an den Gondelteich gemacht. „Hier können alle, die wollen, zum Jahresabschluss noch einmal eine Bestzeit versuchen und die Medaillensammlung erweitern“, sagt SSV-Chef Jan Frobart. Und das kann dauern. Für 22 Wettkämpfe brauchte es sechs Stunden. Allein für die beiden 50-Meter-Freistil-Wettbewerbe zum Beispiel (weiblich und männlich) waren jeweils 15 Läufe angesetzt.

Mehr als ein Dutzend Medaillen blieben, gestaffelt nach Altersklassen-Wertungen, beim SSV. So konnte die 15-jährige Sophie Kochta neben anderem Edelmetall auch Gold über 50 Meter Brust mit nach Hause nehmen. Der achtjährige Linus Benic schaffte das sowohl über 50 Meter Delphin als auch über 100 Meter Lagen. Erster einer Einzeldisziplin wurde auch Dennis Schulze. Der Neunjährige gewann Gold über 100 Meter Lagen. Dazu wächst seine Medaillensammlung, die schon dutzende Exemplare umfasst, um vier Mal Silber und einmal Bronze. Der Junge aus Kühnicht, seit knapp vier Jahren Mitglied beim SSV, hatte am Sonnabend die Qual der Wahl. Er ist nämlich gleichfalls Leichtathlet und hätte auch in dieser Sportart an einem Wettkampf teilnehmen können. Dann hätte er allerdings seinen Vereinskameraden Cody Neumann, Linus Benic und Maximilian Schimke in der 4 x 50-Meter-Lagen-Staffel gefehlt. Die Jungs schwammen Silber ein. Nur ein Cottbuser Team war schneller.



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?