MDW - zeitloses Möbeldesign aus der DDR


von Tageblatt-Redaktion

MDW - zeitloses Möbeldesign aus der DDR
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Über ein Beispiel aus "einer der erstaunlichsten Erfolgsgeschichten des DDR-Designs" verfügen Hella und Peter Biernath aus dem WK VIII. So nennen die Deutschen Werkstätten in Dresden-Hellerau ihr MDW-Programm, das von 1967 bis 1991 produziert worden ist.

Das offene Möbelsystem in Form eines Bausatzes variabel einsetzbarer Teile erlaubt eine Vielzahl individueller Lösungen. Biernaths schwören auf MDW und finden es unübertroffen. Der Gedanken an neue Möbel scheiterte bisher jedenfalls mangels vergleichbarer Erzeugnisse.

Hella Biernath kaufte die MDW-Wand 1969 oder 1970, als sie im Hoyerswerdaer Wohnungsbau beschäftigt war. Das wandelbare Möbelstück hat seitdem sechs Umzüge hinter sich gebracht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.