Massen-Blockaden angekündigt


von Tageblatt-Redaktion

Massen-Blockaden angekündigt
Foto: Aktionsbündnis Ende Gelände

Nachdem es schon in der zurückliegenden Zeit immer mal wieder bewusste Gesetzesübertretungen von Kritikern der Braunkohleverstromung durch die Besetzung von Technik oder andere Blockaden gegeben hat, steht nun wohl eine konzertierte Groß-Aktion ins Haus. Jedenfalls hat sie das Aktionsbündnis "Ende Gelände" angekündigt.

Man werde über Pfingsten "mit vielen hundert Menschen" Lausitzer Tagebaue lahmlegen, hieß es. Zu rechnen sei mit Blockaden zum Beispiel von Baggern oder Kohlezügen. Die Rede ist von bis zu 2000 Teilnehmern. Ziel sei, den klimaschädlichen Kohleabbau zu unterbrechen.

Der Bergbaubetreiber Vattenfall hatte zum Auftakt des Klimacamps in Proschim am Montag gewarnt, es dürfe niemand zu Schaden kommen. Die Protestler mögen bitte die Grenzen des Betriebes respektieren und sich nicht durch zu große Nähe zur Tagebautechnik in Gefahr begeben. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 7?