Markt der Möglichkeiten zieht auf die andere Seite der Lausitzhalle um


von Tageblatt-Redaktion

Im Forum-Anbau der Lausitzhalle, im benachbarten Zentralpark sowie auf der Freifläche, wo die Autos parken, soll der Markt der Möglichkeiten im nächsten Jahr stattfinden
Im Forum-Anbau der Lausitzhalle, im benachbarten Zentralpark sowie auf der Freifläche, wo die Autos parken, soll der Markt der Möglichkeiten im nächsten Jahr stattfinden

Runderneuert soll Hoyerswerdas Markt der Möglichkeiten nach einem Jahr Zwangspause nun 2012 seine zwanzigste Auflage erleben. Carmen Lötsch von der Zoo, Kultur und Bildung gGmbh und Harry Wobst vom städtischen Kulturbüro haben jetzt mit den Planungen für die Vereinsschau begonnen. Die ihnen bekannten Vereine sollen demnächst Post erhalten. Abrücken wird man vom traditionellen Winter-Termin. Weil man nämlich neben den Räumen der GmbH in der Lausitzhalle, also der Musik- und der Volkshochschule, vor allem den neuen Zentralpark gleich nebenan samt der benachbarten Freifläche nutzen will, wird der Markt in den wärmeren Frühling verlegt.
„Wir haben uns den Kulturkalender angesehen und den 28. April ins Auge gefasst“, sagt Harry Wobst. Zudem wird die Veranstaltung um zwei Stunden eingekürzt. Der Markt soll nämlich erst um 12 Uhr eröffnet werden. „Damit müssen die Vereine nicht schon am Freitag aufbauen, können den Vormittag nutzen und sich also auf einen Tag konzentrieren“, erklärt Carmen Lötsch. Musik- und Volkshochschule, sagt sie, werden sich an der Ausgestaltung beteiligen. Für die beiden Einrichtungen wird die Vereinsschau sozusagen zugleich ein kleiner Tag der offenen Tür sein. Und neben der Bühne auf der Freifläche am Lausitz-Center steht für Darbietungen zum Beispiel auch der große Vorspielraum der Musikschule in der ersten Etage zur Verfügung. Präsentieren können werden sich wieder Vereine aus der gesamten Stadtregion. Und die Veranstalter freuen sich, wenn sich auch bisher unbekannte Vereine beteiligen würden.


Harry Wobst vom Kulturbüro erreicht man per mail kulturbuero@hoyerswerda-stadt.de



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 9?