Märchenbilder sollen freigelegt werden


von Tageblatt-Redaktion

Märchenbilder sollen freigelegt werden
Foto: Sammlung Heimatverein Laubusch

Laubusch. Bei der Sanierung der Grundschule Am Markt in Laubusch wurde der Märchenbrunnen samt Brunnenraum nicht angetastet. Inzwischen wurde ein Restaurator damit beauftragt, die Märchenbilder im Brunnenraum freizulegen.

Möglich wurde das, weil es gelungen ist, Fördermittel zu erhalten. Diese kommen von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie vom Landkreis. Und da es weitere Fördermittel von der Stiftung gibt, ist nun vorgesehen, die Märchenbilder aufzuarbeiten.

Darüber hinaus ist auch die Ertüchtigung des Brunnens ins Auge gefasst. Denn die allgemeine Hoffnung ist, dass zum 100. Jubiläum der Schuleinweihung 2023 der Märchenbrunnen im historischen Ambiente wieder sprudelt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Petra Trübner schrieb am

Sensationell, ich bin eine echte Laubuscherin und durfte diese wunderschöne schlesische Schule besuchen. Umso mehr freue ich mich, dass auch der Märchenbrunnen bald wieder im vollen Glanz erstrahlen wird. Viele liebe Grüße in meine Heimat.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 9.