Lohsas „Starkasten“ bleibt weiter außer Betrieb


von Tageblatt-Redaktion

Lohsas „Starkasten“ bleibt weiter außer Betrieb
Auch wenn es aussieht, als wäre er "scharf", ist dieser Starkasten in Lohsa schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb. Foto: Gernot Menzel

Lohsa/Bluno. Mit 65 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurde im vergangenen Jahr der schnellste Fahrzeugführer in der Ortslage von Lohsa geblitzt, allerdings nicht vom Starkasten, sondern bei einer mobilen Kontrolle.  Denn der stationäre Blitzer ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb.

Vorläufig wird es in Lohsa auch weiterhin nur mobile Geschwindigkeitskontrollen geben. Wie das Landratsamt auf Anfrage mitteilte, sei eine Inbetriebnahme gegenwärtig nicht vorgesehen. „Die enorm hohen Reparaturkosten (inkl. Erneuerung des Straßenbelages) konnten im Haushaltsplan nicht aufgenommen werden.“

Anders sieht die Lage beim „Starkasten“ an der B 156 in der Ortslage Bluno aus. Der ist ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr in Betrieb. Das soll sich aber noch dieses Jahr ändern. „Wir beabsichtigen, den Standort Bluno wieder aufzubauen und zu aktivieren“, heißt es aus der Pressestelle des Landratsamtes.

Das benötigte Geld ist im Kreishaushalt eingeplant. Die Mittelbewirtschaftung wird aber erst mit Genehmigung des Haushaltes durch die Kreisfinanzverwaltung freigegeben. Sobald das geschehen ist, sei mit einer exakten Auskunft zu rechnen, wie es in Bluno weitergeht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 4?