Lohnangleichung für 1.400 Beschäftigte im Kreis Bautzen


von Tageblatt-Redaktion

Lohnangleichung für 1.400 Beschäftigte im Kreis Bautzen
Foto: IG Bau

Hoyerswerda. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt meldet den Fall einer Lohnmauer zwischen Ost- und Westdeutschland. Mit Beginn des Monats Dezember seien die Mindestlöhne für Gebäudereiniger hier wie da gleich hoch.

Im Kreis Bautzen betreffe das 1.400 Beschäftigte. Der Stundenlohn von 10,80 Euro bedeute hier eine Steigerung um 17 Prozent gegenüber 2018. Glas- und Fassadenreiniger bekommen sogar 14,10 Euro in der Stunde.

Bereits im Januar, so die IG Bau, stiegen die Einkommen im Zusammenhang mit einem bundesweit gültigen Tarifabschluss erneut. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 6.