LMBV und Leag wollen stärker zusammenarbeiten
Hoyerswerda. „Ziel der engeren Zusammenarbeit beider Unternehmen bleibt, in Zukunft einen sich weitgehend selbst regulierenden Wasserhaushalt zu erreichen.“ So erklären das der staatliche Bergbausanierer LMBV und die im privaten Besitz befindliche Lausitz Energie AG Leag.
Zur vertieften Zusammenarbeit nicht nur auf diesem Feld haben die Führungen der beiden Firmen jetzt eine Absichtserklärung unterschrieben. Man wolle Erfahrungen, Ressourcen und Kapazitäten zum Nutzen der Regionalen Entwicklung bündeln und sich gegenseitig unterstützen, wird mitgeteilt.
Neben dem Wasserhaushalt (im Bild der Barbarakanal zwischen Geierswalder See – links – und Partwitzer See – rechts – sowie der Sedlitzer See – oben) soll die verstärkte Kooperation auch die Sicherung von Kippenflächen sowie berg- und umweltrechtliche Genehmigungsverfahren betreffen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.