Lizenz für DAB-plus-Verbreitung erteilt
Hoyerswerda. Das in der Stadt beheimatete Lausitzwelle-Radio kann künftig neben seinen drei UWK-Frequenzen und dem Web-Livestream auf einen weiteren Verbreitungsweg setzen. Der Medienrat der Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien hat der SGS Rundfunkgesellschaft eine Zulassung zur Verbreitung über DAB+ zugesprochen, also zur Ausstrahlung des Programms im digitalen Hörfunk – und zwar für zunächst zehn Jahre.
Basis ist der sogenannte regionale Multiplex für das Gebiet der Stadt Dresden mit den Kreisen Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Entsprechende Lizenzen gab es unter anderem auch für Radio PSR, Hitradio RTL und Radio Lausitz. Insgesamt können im regionalen Digital-Multiplex zwölf Radiosender ihre Programme übertragen. Hinzu kommt ein landesweiter, sächsischer Multiplex mit neun weiteren Programmen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.