Letzte Erinnerung an Hoyerswerdas O-Bus


von Tageblatt-Redaktion

Letzte Erinnerung an Hoyerswerdas O-Bus
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Als die städtische Verkehrsgesellschaft VGH vor einer Woche ihren Elektro-Test-Bus vorstellte, kam die Sprache darauf, dass in der Stadt – kurzzeitig – ja schon einmal mit Strom betriebene Busse unterwegs waren – dazumal aus Oberleitungen gespeist anstatt wie heute aus Akkus.

Masten und Leitungen sind lange Geschichte, doch es gibt noch ein Relikt. An den Betrieb des O-Busses erinnert bis heute an der damals eigens errichteten Buswendeschleife ein kaum mehr erkennbares Schild. O-Bus-Premiere in Hoyerswerda war am 6. Oktober 1989, am 31. Dezember 1994 war Schluss. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 1?