Lebendiger Adventskalender


von Tageblatt-Redaktion

Der Hoyerswerdaer Altstadtkern ist festlich geschmückt, der Weihnachtsbaum ist dieses Jahr besonders schön. Und über allem strahlt der Herrnhuter Stern in der Johanneskirche – stimmungsvolle Kulisse des Lebendigen Adventskalenders 2016. Foto: Gernot Menze
Der Hoyerswerdaer Altstadtkern ist festlich geschmückt, der Weihnachtsbaum ist dieses Jahr besonders schön. Und über allem strahlt der Herrnhuter Stern in der Johanneskirche – stimmungsvolle Kulisse des Lebendigen Adventskalenders 2016. Foto: G. Menzel

Der Lebendige Adventskalender in Hoyerswerda startet wie jedes Jahr am 1. Dezember.

Treffpunkt für alle Interessenten - große wie kleine - ist jeden Tag außer sonntags immer 17.50 Uhr im Turmraum der Johanneskirche am Kirchplatz 1. Dort startet die Besuchergruppe mit dem Glockengeläut um 18 Uhr zur Fleischerei Sinapius, bei der im Schaufenster die Weihnachtskrippe jeden Tag um eine Figur wächst.

Danach geht es weiter zu dem jeweiligen Türchen. Davor singen die Besucher gemeinsam das Adventslied „Macht hoch die Tür – die Tor macht weit“. Am Ende wird die Krippenfigur für den nächsten Abend einem Kind übergeben, das die jeweilige Figur bis zum nächsten Tag mit nach Hause nehmen darf. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.