Lausitz-Gesundheit – Studienteilnehmer gesucht
Hoyerswerda. Für die Gesundheit der Menschen in der Lausitz interessieren sich das Zentrum für Digital Public Health an der Brandenburgischen Technischen Universität und das Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public-Health-Forschung am Robert-Koch-Institut. 500 Personen werden für eine Studie gesucht. Es gibt seit ein paar Tagen eine entsprechende Online-Umfrage dazu.
In einer Mitteilung heißt es, es sollten repräsentative Daten aus der Region gesammelt werden, um gezielte, digitale Gesundheitsangebote in der Lausitz schaffen zu können. Angesprochen sind Menschen in den Kreisen Bautzen, Görlitz, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße, Elbe-Elster, Dahme-Spree und der Stadt Cottbus.
Es handelt sich um den Einstieg in eine Reihe von regelmäßigen Befragungen zum Thema. Wer mitmachen will, muss 16 Jahre alt sein. Man interessiere sich dafür, wie gesund die Lausitzerinnen und Lausitzer sind, wie die Gesundheitsversorgung und die Lebensbedingungen aussehen. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.