Laster werden aus dem Ortskern verbannt


von Tageblatt-Redaktion

Laster werden aus dem Ortskern verbannt
Montage: arteffective / Franka Schuhmann

Laubusch. Durch einen großen Teil des Ortes werden künftig keine Lkw mehr fahren. Ein Straßentausch der Stadt Lauta und des Kreises Bautzen sowie eine neue Verkehrsregulierung sind die Grundlagen dafür, dass die Hauptstraße für den Schwerkehr bald in beiden Richtungen tabu ist.

Zudem soll die Teichstraße etwa an der hier gezeigten Stelle am Abzweig Bebelstraße zur Sackgasse werden. Anstelle der ins Bild montierten Schrankenzäune werden Umlaufsperren und ein versenkbarer Poller den Straßenabschnitt bis zur B 96 für den motorisierten Verkehr abriegeln.

Mitte 2025 dürfte es soweit sein. Über den Straßentausch wird schon länger verhandelt. Die Stadt gibt die Grube-Erika-Straße an den Kreis ab, übernimmt von diesem die Teichstraße. Diese verliert so den Status als Kreisstraße. Lkw können dann über die neue Kreisstraße Grube-Erika-Straße fahren, was die genannten Änderungen erlaubt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.