Langjähriger Orthopädie-Chefarzt verstorben


von Tageblatt-Redaktion

Langjähriger Orthopädie-Chefarzt verstorben
Foto: TB-Archiv / Silke Richter

Hoyerswerda. Verstorben ist mit Dr. Dietrich Lorenz ein langjähriger Chefarzt am Hoyerswerdaer Krankenhaus. Der stadtbekannte Mediziner war mehr als vier Jahrzehnte hier tätig, zunächst ab 1977 in der als „Knochenmühle“ bekannten Orthopädie, nach der Schließung des Gebäudes dann am Haupthaus. Die Leitung der orthopädischen Klinik übernahm Lorenz im Jahr 1995. Er behielt sie bis 2018 und wurde danach zunächst zum Seniorchefarzt ernannt.

Vor ziemlich genau zwei Jahren verabschiedete man ihn dann im Beisein von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) in den Ruhestand. Lorenz galt als ausgewiesener Fachmann für Endoprothetik, also für künstliche Gelenke. Sein Ableben bestätigt hat jetzt das Management des Krankenhauses. Es hieß, er habe sich sehr für seine Mitarbeiter und deren Ausbildung engagiert. Dr. Lorenz war im Senftenberger Ortsteil Hosena zu Hause. Er wurde 72 Jahre alt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hartmut Böhm schrieb am

Leider ist es oftmals so, dass die Guten zuerst sterben. 72 Jahre ist ja auch kein Alter, wo man sterben sollte. Es tut mir einfach nur leid um einen hervorragenden Menschen.

Steffen Fuchs schrieb am

Mein herzliches Beileid, das tut uns echt leid. Er hat meine Mutter unzählige Male operiert, sie war immer sehr zufrieden und hat immer gesagt, dass es keinen besseren Arzt gibt. Er hatte immer ein offenes Ohr und war eine Koryphäe in seiner Arbeit.

Jürgen Zeidler, ehem. Außendienst Fa. Link Hamburg schrieb am

Mein aufrichtiges Beileid seinen Angehörigen. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Wir haben viele OPs gemeinsam bestritten.
Beim Treffen war immer seine erste Frage: "Was gibt es Neues im Markt?"

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 8 und 3?