Landkreis Bautzen ändert Quarantäne-Bestimmungen


von Tageblatt-Redaktion

Landkreis Bautzen ändert Quarantäne-Bestimmungen
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Im Landkreis Bautzen wurden am 19. April  30 Coronavirus-Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. 32 weitere Patienten sind genesen. 1.475 Personen sind aktuell infiziert. 3.237 Infizierte und Kontaktpersonen ersten Grades befinden sich derzeit in Quarantäne. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Meldung des RKI bei 256,2.

In den Kliniken im Landkreis Bautzen werden nach Meldung der Klinikleitstelle Dresden/Ostsachsen derzeit 103 Corona-Patienten behandelt, 28 davon auf einer Intensivstation. Die Zahl der durch Corona-Patienten belegten Betten auf Normalstationen in allen sächsischen Kliniken beträgt 1.179 (Stand: 19.04.2021). Die Rücknahme von Lockerungen ist ab einer Belegung von 1.300 Corona-Betten durch die Corona-Schutz-Verordnung vorgeschrieben.

Der Landkreis Bautzen hat seine Allgemeinverfügung aktualisiert. Folgende Personengruppen müssen nicht mehr als Kontaktpersonen in Quarantäne, wenn sie symptomfrei und immungesund sind: nachweislich vollständig geimpfte Personen – der Impfnachweis muss von den betroffenen Personen gegenüber dem Gesundheitsamt erbracht werden, nachweislich einmal geimpfte Personen, die in den zurückliegenden 6 Monaten von einer Corona-Infektion genesen sind, sowie
Personen, die in den zurückliegenden 6 Monaten von einer Corona-Infektion genesen sind, es sei denn der Quellfall der Kontaktperson hat sich wahrscheinlich mit einer besorgniserregenden Virusvariante angesteckt. Die britische Virusvariante B 1.1.7, die auch das Infektionsgeschehenen im Landkreis Bautzen dominiert, ist davon jedoch ausgenommen.

Hier sind aktuelle amtliche Zahlen für die Stadtregion - zunächst jene der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Sonntag) und dahinter die Inzidenz (vom Montag*):

Hoyerswerda 95 (-6) - 167

Bernsdorf 28 (-1) - 234

Wittichenau 20 (-2) - 175

Lauta 15 (-1) - 120

Lohsa 12 (+/-0) - 76

Elsterheide 8 (+/-0) - 87

Spreetal 5 (+1) – 54

Zum Vergleich: Die höchsten Inzidenzen im Landkreis Bautzen gemeldet werden aus Neukirch (1.606) und Rammenau (1.121).

*Angaben der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel Müller schrieb am

Hallo, da habe ich mal eine Frage: Wie können sich die Zahlen in der Gemeinde Neukirch innerhalb von 10 Tagen verfünffacht haben?

09.04.21 Neukirch 371
17.04.21 Neukirch 1174
19.04.21 Neukirch 1606

Sie wissen doch, dass es Corona seit einem Jahr gibt und wir dementsprechend Regeln haben. Oder nicht? Die AHA+A-Regel und weiterführende in sozialen Einrichtungen, wie Alten-und Pflegeheimen.
Daher meine Info an die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Bleiben sie zu Hause, anders kann es ja nicht mehr sein.
Bei 4847 Einwohner der Gemeinde und den Zahlen der letzten 14 Tage, frage ich mich wirklich, was jene Bürger*innen falsch machen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 1.