Kulturfabrik hat neuen Internetauftritt


von Tageblatt-Redaktion

Uwe Proksch (links), Geschäftsführer der Kulturfabrik und Daniel Reiche, Programmierer und Layouter der neuen Web-Seite, sind sich endlich einig. Die neue Homepage ist seit heute erreichbar.
Uwe Proksch, Geschäftsführer der Kulturfabrik und Daniel Reiche, Programmierer und Layouter der neuen Web-Seite, sind sich endlich einig. Die neue Homepage ist seit heute erreichbar.

Das Soziokulturelle Zentrum Kulturfabrik e.V. findet man schon seit über zehn Jahren im Netz. Während der Verein jedoch wuchs, blieb das Korsett der bisherigen Vereins-Web-Seite starr und wurde den Angeboten und Wirkungskreisen der Kulturfabrik immer weniger gerecht. Ein neuer Internetauftritt musste her, und so setzten sich der Vorstand und Daniel Reiche der Hoyerswerdaer Agentur arteffective zusammen und strickten an einem neuen Konzept.

Eine Überarbeitung war zwingend nötig. Die einzelnen Bereiche des soziokulturellen, stadtprägenden Vereins sollen gleichberechtigt erscheinen. "Auf der alten Web-Seite lag der Schwerpunkt eher auf den Veranstaltungen und dem BlowUp-Kino", erklärt Uwe Proksch. "Klar sind das auch wichtige und öffentlichkeitswirksame Bereiche, aber die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit, die bedeutenden Projekte und die In-House-Angebote wie Workshops oder Proberäume erschienen benachteiligt, obwohl sie den Großteil unserer Arbeit ausmachen." Auf der neuen Homepage findet man jetzt alles wohlgeordnet und übersichtlich.

"Das war nicht immer leicht", so Uwe Proksch, Geschäftsführer und "Leiter" der Seiten-Umbaumaßnahmen. "Der Verein besteht nunmal aus verschiedensten Bereichen, von denen jeder ein Mitspracherecht hat." So wandelten sich das Aussehen und der Umfang der neuen Seite von Monat zu Monat. Seit Mitte 2009 wurde das Neu-Layout modifiziert, Änderungen eingearbeitet, die Struktur gewartet, Neues integriert und wieder verworfen.

Dass so ein großes Projekt nicht mal nebenbei entsteht, war allen Beteiligten bewusst. Trotzdem musste der Gestalter und Programmierer Daniel Reiche die Ungeduld dämpfen. "Eine solche Seite entsteht nicht über Nacht, da sind viele Faktoren zu beachten. Es ist ein laufender Prozess, oft sieht man erst in der BETA-Phase, dass etwas gar nicht geht, und fängt teilweise ganz von vorn an."

Letztlich wandte sich alles zum Guten und nach über einem Jahr füllen die Mitarbeiter den neuen Internetauftritt und packen ihn mit umfangreichen Informationen zum Verein voll.

Web-Seite der Kulturfabrik
Kulturfabrik-Fanpage auf Facebook



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.