Der Kulturbund startet in ein Jubiläumsjahr
Hoyerswerda. Der örtliche Kulturbund – mit Sitz im Haus Lange Straße 1 – hat eine Arbeitsgruppe für ein Jubiläum gebildet. Wie Vereins-Nestor Peter Biernath mitteilt, soll das Jahr 2025 über die Erinnerung an die Gründung des Kulturbundes vor 80 Jahren, am 8. August 1945 in Berlin, hinausgehen:
Der 70. Jahrestag der Grundsteinlegung zum Aufbau des Kombinates Schwarze Pumpe sowie der Grundsteinlegung in der heutigen August-Bebel-Straße für die zugehörige neue Wohnstadt bietet ebenfalls Anlass zur Erinnerung. Die beiden Ereignisse am 31. August 1955 beförderten wesentlich die Entfaltung des geistig-kulturellen Lebens in Hoyerswerda.
Biernath spricht also von einem ereignisreichen Jahr 2025, in dem die Vereinsmitglieder sich wieder um die Gestaltung vieler interessanter Veranstaltungen, Ausstellungen und Gesprächsrunden bemühen würden. Sammlungsmaterial könne eingesehen und Bröschüren könnten erworben werden.
Gäste und Interessierte seien immer willkommen, das Mitmachen könne für Freude und Abwechslung sorgen. Man erreicht den Kulturbund Hoyerswerda unter anderem per E-Mail . (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.