KuFa-Vorsitzender bekommt Ehrenamtspreis
Hoyerswerda. Ob er im Weihnachtsmärchen der Lausitzhalle den Bären spielt oder wie hier 2018 beim Projekt „Eine Stadt tanzt“ mitmacht – Jens-Uwe Röhl; Mitte; ist immer mittenmang. Nun teilt Sachsens Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus mit, dass „Röhli“ unter 28 Ehrenamtlern ist, die mit dem Preis „Ehrenamt in der Kultur“ gewürdigt werden.
Die Auszeichnung gibt es für „außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich“. Jens-Uwe Röhl war nicht nur vor dreißig Jahren unter den Gründungsmitgliedern des KulturFabrik e.V., sondern seit 28 Jahren ist der Ingenieur auch ununterbrochen Vereinsvorsitzender.
Für die Würdigung der 28 Ausgezeichneten hatte es 55 Vorschläge gegeben. Eine Jury traf die Auswahl. Neben einer Urkunde gibt es unter anderem für die Preisträger und je eine Begleitperson eine Tageskarte für die Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. (red)
Kommentare zum Artikel:
Christina Pernau schrieb am
Herzlichen Glückwunsch!
Reinhard Ständer schrieb am
Glückwunsch, Röhli! Du hast es dir absolut verdient!
Dass es dafür nur eine Urkunde und eine Museums-Tageskarte gibt (oder gibt es doch noch mehr?) finde ich dürftig. Na ja, es muss überall gespart werden, und das beginnt in den meisten Fällen bei Kultur und Ehrenamt.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.