Kühl und klar


von Tageblatt-Redaktion

Kühl und klar
Foto: VBH / Daniel Winkler

Hoyerswerda. Die kleine Lilou aus Bröthen mag das Wasser aus dem Hahn, auch schon einmal als VBH-Quell bezeichnet. Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda fördern aus ihren acht Brunnen in Zeißig am Tag rund 7.200 Kubikmeter.

Wie Betriebsleiter Bernd Holst jetzt im Gespräch mit dem Hoyerswerdaer Tageblatt sagte, liegt der Verbrauch pro Kopf rechnerisch bei 128 Litern am Tag. Zu Spitzenzeiten waren es einmal 320 Liter. Damals brauchten aber auch noch Schwanenweiß-Wäscherei, Hoback-Bäckerei sowie die Molkerei jede Menge Wasser.

Das erste Wasserwerk erhielt Hoyerswerda übrigens 1892 - am Bröthener Weg in Klein Neida. Ein Funktionsgebäude nutzt heute die Flussmeisterei. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 5.