Kritik an geplanten Baumfällungen


von Tageblatt-Redaktion

Kritik an geplanten Baumfällungen
Foto: Mirko Kolodziej

Seidewinkel. Kritik gibt es an geplanten Baum-Fällungen im Zusammenhang mit dem vorgesehenen Ersatzneubau der Elster-Brücke auf der Staatsstraße 234 bei Seidewinkel. Sie ist in schlechtem baulichen Zustand. Allerdings sollen auch ihr aktuell sehr kurviger Verlauf verändert und der Elsterradweg unter das neue Bauwerk verlegt werden.

Im Planungsverfahren liegt nun ein Ausnahme-Antrag auf Fällung von 18 großen Eichen vor. Der Fachbereich Naturschutz und Landschaftsgestaltung beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz will, das Bäume stehen bleiben. Er sagt, sie seien sowohl ökologisch wie auch kulturhistorisch wertvoll.

Die Hoyerswerdaer Ortsgruppe des Naturschutzbundes Nabu hat in Abstimmung mit dem Nabu Wittichenau eine ähnliche Stellungnahme abgegeben. Sie regt an, sofern es um neue Wirtschaftswege zur Deichpflege gehe, gebe es kaum hundert Meter weiter eine Alternative. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 6.