Kreisverwaltung arbeitet an strengeren Regeln


von Tageblatt-Redaktion

Kreisverwaltung arbeitet an strengeren Regeln
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Während das Gesundheitsamt des Kreises Bautzen in seiner täglichen Covid-19-Statistik nun 340 erkrankte Kreisbewohner registriert hat und damit 32 mehr als noch am Mittwoch, kündigt die Kreisverwaltung strengere Schutz-Regeln an. Sie sollen demnach am Sonntag in Kraft treten und auf der neuen Verordnung beruhen, die das Land Sachsen im Laufe des Tages vorgestellt hat.

Nach diesen Vorgaben des Freistaates werden ab dem Überschreiten des Grenzwertes von 50 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner und Woche unter anderem alle Feiern auf zehn Personen beschränkt. Erlaubt sind dabei Familienangehörige und Freunde. Öffentliche Veranstaltungen sind auf 100 Personen zu begrenzen und Schank- sowie Speisewirtschaften müssen ab 22 Uhr schließen.

Inzwischen hat nach der Stadt Cottbus sowie den Kreisen Bautzen, Görlitz und Spree-Neiße auch der Kreis Oberspreewald-Lausitz die Grenze von 50 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner und Woche überschritten. Das Landratsamt in Senftenberg gibt den Wert mit 50,29 an. Im Kreis Bautzen liegt er aktuell bei 79,67. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel Müller schrieb am

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Maske für Mund und NASE gilt. Ich sehe es täglich, dass Mitmenschen in Discountern die Maske nur über dem Mund tragen. Hier besteht sehr großer Aufklärungsbedarf. Und gerade in Läden sollte mehr kontrolliert werden, denn das falsche Tragen einer Maske bzw. keine Maske ist in Sachsen seit dem 01.09.20 ein Bußgeld von 60€.

Jürgen Lippert schrieb am

Ich frage mich, ob alle Personen die Zeichen vor den Einkaufsfilialen verstehen: Masken tragen und 1,5m Abstand halten.
Wir hätten weniger Probleme.

Angelika Müller schrieb am

Da stimme ich Ihnen vollkommen zu. Viele Menschen tragen ihre Maske falsch. Macht man sie darauf aufmerksam, bekommt man nur dumme, unqualifizierte Antworten. So äußerte sich ein Herr: "Sie wollen wohl ewig leben". Kontrollen befürworte ich auf jeden Fall.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 7.