Kreis Bautzen verlässt Strukturgesellschaft wieder


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda. Erst vor einem Jahr ist der Kreis Bautzen Teilhaber der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH geworden, nun will er schon wieder austreten. So hat der Kreistag das auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen. Entsprechend der Fristen im Gesellschaftsvertrag soll er die WRL zum Ende des Geschäftsjahres 2021 verlassen.

Eigentlich war vorgesehen, dass sie, getragen von allen Lausitzer Kreisen, eine zentrale Rolle im sogenannten Strukturwandel spielen soll. Nachdem Sachsen für seine beiden Noch-Kohle-Regionen aber die Agentur für Strukturwandel gegründet hat, ist die WRL nur noch für den Brandenburger Teil des Lausitzer Reviers zuständig.

Man wolle, heißt es aus Bautzen, aber nicht für ausschließlich in Brandenburg ausgegebene Fördermittel mit haften. Es solle jedoch weiterhin über die Landesgrenze hinweg kooperiert werden, etwa über inzwischen etablierte Kontakte der Wirtschaftsförderungsabteilungen der sechs beteiligten Kreise und der Stadt Cottbus. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.