Kraftwerks-Neubau in Schwarze Pumpe in Planung


von Tageblatt-Redaktion

Kraftwerks-Neubau in Schwarze Pumpe in Planung
Foto: Mirko Kolodziej

Schwarze Pumpe. 2025 könnte im Industriepark ein Wasserstoff-Kraftwerk in Betrieb gehen. Das Jahr wurde jetzt als Ziel genannt, als in Schwarze Pumpe sechs Partner aus Kommunalpolitik, Wissenschaft und Wirtschaft eine Absichtserklärung für den Bau eines entsprechenden Referenz-Kraftwerkes unterschrieben.

Schätzungsweise geht es um eine Investition in Höhe von 100 Millionen Euro. Die Idee war im Sommer bei einem Bundeswettbewerb mit dem Namen „Reallabore der Energiewende“ unter den ausgewählten Preisträgern.

Laut Spreetals Bürgermeister Manfred Heine (parteilos) bezieht sich die Vereinbarung auf Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Kostenberechnung. Zudem gebe es Regelungen zur Finanzierung. Kommendes Jahr soll beim Bund Fördergeld beantragt werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 4?